Behandlungen

Tiergestützte Therapie
mit Penny

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hallo!

ich bin Penny!
... ein waschechter Magyar Vizsla und Therapiebegleithund in Ausbildung hier in der Praxis.
Geboren wurde ich am 17.04.2022 und ich lebe bei meiner Birgit seit dem 01.07.2022. Gemeinsam haben wir schon viel erlebt!
Wobei kann ich dir helfen?
Primär bin ich dafür da, dass du dich bei uns wohl fühlst. Alleine die Anwesenheit von mir kann das Wohlbefinden und die Freude in dir wecken. Hunde bewerten nicht, sie nehmen dich so an, wie du bist. Gerade bei Kindern ist es oft wichtig, sie völlig unvoreingenommen so zu nehmen, wie sie sind.

Mein Job kann darin bestehen, neben dir zu sitzen und dich beim Erzählen von negativen Dingen zu unterstützten. Oder ich liege bei dir auf der Behandlungsbank, weil du vielleicht Angst hast oder eine warme, weiche Hilfe brauchst. Das mache ich übrigens besonders gerne.
„Für mich ist es egal, ob du eine Diagnose oder Schulprobleme hast oder warum du auch sonst kommst - ich freue mich, dass du da bist. “
- Penny
Unterstützend bei ADHS
Gerade wenn Kinder länger auf einer Bank liegen, fällt es ihnen schwer, ruhig zu bleiben und zu entspannen. Da kann es sehr hilfreich sein, wenn ich bei ihnen auf der Bank liege. Sie spüren den Druck von meinem Gewicht, den ruhigen Atem, streicheln das Fell und spüren meine Wärme. Das führt dazu, dass sich die Kinder wohlfühlen und so akzeptiert, wie sie sind.
Meine besondere Qualifikation
In meinem liebevollen Äußeren und in meinen Fähigkeit als Motivationscoach kann ich die dabei helfen gut durch die Therapie zu kommen. Viele kleine Patienten finden Therapie nicht unbedingt das geilste von der Welt: aber mal ehrlich - wenn du danach mir einen Keks geben kannst oder ich neben dir auf dem Stuhl sitze und dir aus der Hand fresse- da geht das Herz auf!

Ausserdem lerne ich gerade ganz viele Tricks, mit denen ich dich motiviere, gemeinsam mit mir zu arbeiten. An deinen Baustellen besser zu werden ist meine Motivation. Komm vorbei und lerne mich kennen!

Ich freue mich auf dich,

Deine Penny!
Vorteile Tiergestützter Therapie
Körperlich
Die Anwesenheit von Penny fördert das Wohlbefinden, reduziert Stress und ermöglicht körperliche Entspannung, besonders bei Kindern, die Schwierigkeiten haben, ruhig zu liegen.
mental
Penny agiert als motivierender Coach und unterstützt dabei, positive Einstellungen zur Therapie zu entwickeln. Durch ihre liebevolle Präsenz und die Möglichkeit, gemeinsam mit ihr zu interagieren, wird die Motivation gesteigert, Therapiefortschritte zu erzielen.
Emotional
Die unvoreingenommene Akzeptanz von Penny schafft eine unterstützende Umgebung, besonders für Kinder. Die emotionale Bindung zu einem Therapiebegleithund wie Penny kann dazu beitragen, Selbstakzeptanz zu fördern und emotionales Wohlbefinden zu steigern.
POSITIVE AUSWIRKUNGEN
Tiergestützte Therapie mit Penny bietet körperliche Entspannung, mentale Motivation und emotionale Unterstützung, insbesondere für Kinder, und fördert so ganzheitliches Wohlbefinden.
* Erkenntnis des Kindes könnten sein: "Ich bin super!" ; "Der Hund macht was ich will!"; "Ich habe dem Hund was beigebracht."

Wir arbeiten mit der WaveMOTION-Liege®

Die 3-dimensionale Behandlung der WAVEMotion-Liege erzeugt ein Gefühl der Schwerelosigkeit. Wir erreichen somit positive Effekte für Körper, Geist und Seele, die bisher nur durch Behandlung im Wasser möglichen waren.

UNSERE ZIELE

Frieden

In die Elternrolle wachsen
Glück in Beziehungen & Familie finden

SELBSTLIEBE

Selbstfürsorge in die Hand nehmen
Psychosomatische Beschwerden

LEBENSFREUDE

Gestaltung neuer Lebensumstände
Entscheidungen treffen

GESUNDHEIT

Schmerzfrei
beweglich sein
Burnout
verhindern